Ursula Obitz

Foto Ursula Obitz

Was mich als KAN-Beraterin befähigt

Von meiner Ausbildung her bin ich Diplomsozialpädagogin (FH) und Sozialbetriebswirtin (ITW-FHM).
Ich weise mehrjährige Erfahrung in der Integration von behinderten Kindern und Jugendlichen auf.
Danach habe ich intensiv Sponsoringtätigkeit betrieben.
Seit 1996 leite ich Arbeitsintegrationsprojekte im In- und europäischen Ausland als Coach, Beraterin und Projektleiterin sowie
Ausbilderin zum Berufsorientierungscoach.

Was mich auszeichnet

Ich erkenne meist bereits schon weit vor meinem Umfeld, in welcher Richtung Veränderungen anstehen.
Dies gelingt mir, indem ich gesellschaftliche Strömungen - sei es politischer, wirtschaftlicher, wissenschaftlicher oder sozialer Natur -
und deren Wirkzusammenhängen sehr intensiv beobachte und die resultierenden Konsequenzen ableite.

Ich verfüge über ein breites, mit Leben gefülltes Repertoire an Aktions- und Reaktionsmöglichkeiten
und es gelingt mir, innerhalb von Bruchstücken das in der Situation angemessene Instrumentarium zu wählen und zur Anwendung zu bringen.

Ich erspüre oftmals bereits im Vorfeld einer Situation, welche Herausforderung konkret ansteht
und kann mich dadurch innerlich bereits darauf einstellen, vorbereiten und das Anstehende in eine stimmige Richtung lenken.