Beobachtungen während zahlreicher Beratungsgespräche

Das Buch: "Arbeitslosigkeit als Chance. Die neun Phasen zur beruflichen Neuorientierung" ist entstanden
aus der Erfahrung zahlreicher Gespräche mit Arbeitssuchenden

Dabei wurde registriert, dass, wenn ein vergleichbarer Beratungszeitraum betrachtet wurde, von Person zu Person unterschiedliche Erfolge resultierten.
Diese Ergebnisse traten auch dann auf, wenn die Kunden /-innen Der eine Kunde konnte beruflich neu platziert werden, der andere blieb arbeitslos.

Auf der Suche nach der Begründung dafür, wies der Vergleich der psychischen Situation der Arbeitssuchenden
auf unterschiedliche Einstellungen und Gemütszustände hin, welche eher Erfolg zu garantieren schienen oder eher Misserfolg.
Es konnten grundsätzlich zwei unterschiedliche Persönlichkeitstypen herausgearbeitet werden, welche wie folgt zu charakterisieren sind: Die erste Gruppierung tat sich leichter, eine neue Arbeitsstelle zu finden. Daher lag der Schluss nahe, es sei eine Typenfrage,
ob jemand schnell Arbeit bekommt oder nicht. Das Autorenteam musste jedoch erkennen, dass diese Betrachtungsweise zwar insofern richtig ist, als Doch auch bei Personen des zweiten Typus war es meist nur eine Frage der Zeit, bis auch sie sich beruflich erfolgreich neu positionieren konnten.
Eine Frage der Zeit insofern, als sich im Laufe des Beratungsprozesses ihr Gemütszustand immer mehr dem der ersten Gruppe annäherte:
Sie durchliefen während des Beratungsprozesses eine stufenweise Entwicklung in Richtung mehr Selbstbewusstsein und Eigenverantwortung.

Somit stellte das Autorenteam fest, dass eine berufliche Neuorientierung einem bestimmten Entwicklungsmuster folgt.