Die Aktivierungsphase
Die weiteren Gespräche mit dem Kunden / der Kundin dienen der Aktivierung.
Aktivierung bedeutet den Weg Richtung (Neu-)Positionierung Schritt für Schritt gemeinsam vorzubereiten und für den Kunden / die Kundin gangbar zu machen.
- Dazu wird der Kunde / die Kundin über das Sammeln von praktischen Erfahrungen und reflektive Arbeitsaufträge ermutigt,
wieder Entscheidungs-, Handlungs- und Bewegungsalternativen zu eruieren, auszuprobieren und auf Stimmigkeit und Tragfähigkeit zu prüfen.
- über Selbstbeobachtungs- und Kontrastaufgaben wird er / sie ermächtigt, beeinträchtigende und destruktive Verhaltensmuster zu durchbrechen
und wieder frei zu werden für innerlich selbstbestimmte und passgenaue Schritte.
- Schließlich wird er / sie über praktische wie auch theoretische übungen an seine / ihre Ressourcen, Talente, Stärken und Kompetenzen herangeführt.
- über Visualisierungsübungen werden tiefliegende innere Wünsche gehoben und mittels konkreter Aufgabenstellungen auf Realisierbarkeit geprüft.
Sobald die Entscheidung anhand der schrittweisen Vorgehensweise getroffen ist und damit die Zielrichtung steht, wird das Ziel step bei step angegangen
bis hin zum erfolgreichen Meistern der Umbruchsituation.
Konkret auf das Beispiel berufliche (Neu-)orientierung bezogen können solche Schritte wie folgt aussehen:
- Wahrnehmungsaufgaben zum herauskristallisierten Selbstsabotageprogramm durchführen, gemeinsam Handlungsalternativen erarbeiten und einüben,
- Bei Selbstwertthematiken, Außenorientierung, einem überzogenen Leistungsanspruch an sich ein realistisches, wertfreies und tragbares Bild von sich
gewinnen über Selbsterfahrungs- und -beobachtungsaufgaben,
- Bei traumatisch verhärteten Mustern oder Suchterscheinungen therapeutische Ergänzungsangebote wahrnehmen,
- Bei fehlenden Erfahrungen und Entscheidungsschwierigkeiten konkrete Arbeitsaufträge durchführen und auf Stimmigkeit überprüfen,
- Stellen recherchieren,
- Stellenausschreibungen gemeinsam interpretieren und mittels Telefonat mit dem potentiellen Arbeitgeber konkretisieren,
- authentische, zugleich passgenaue Bewerbungsunterlagen erstellen vom Anschreiben über Lebenslauf, Foto bis hin zur Bewerbungsmappe,
- Vorstellungsgespräche vorbereiten und einüben,
- den Kunden durch erste Schwierigkeiten bei der neuen Stelle begleiten, so dass die gegangenen Schritte auf längere Sicht tragfähig sind.
-> In der Aktivierungsphase werden gemeinsam mit dem Kunden / der Kundin realisierbare Schritte erarbeitet und in die Umsetzung gebracht.
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